Dax

Bei mir ist der Besitz von Moppeds immer eine recht konstante Angelegenheit: was ich mal habe, kommt mir nicht mehr weg. Meistens jedenfalls. ;-)

Hier eine kleine Bildersammlung meiner Honda Dax 70:   (die Bilder sind jeweils anklickbar)

Brakeslide Weitwinkelmauer

Patrick Kubans ganz private Seite ;-)

knackiger Auspuff

Meine Honda Dax 70, oben auf dem Potsdamer Platz in Berlin, rechts mit einem ungeheuer beeindruckenden AusPUFF ... Sie ist mein dienstältestes Fahrzeug, Baujahr ‘73, im Besitz seit ‘81

Dax mit Helm

Bilder sind meist anklickbar

Sohnemann hat auch eine und zwar exakt diejenige, auf der ich 1976 das erste Mal mit einem Viertakter fuhr. Man erkennt sein entsetztes Gesicht, als er sie zum Geburtstag bekam. Dennoch achtete er von Anfang an auf eine gewisses Mindestmaß an Sicherheit, wie man an Helm und Schutzkleidung erkennt.

Sohni erblickt seine Dax
Sohnis erste Fahrt auf seiner Dax

Hier ein Link zu Eindrücken von einem Daxtreffen.

 

Neben einer ST50 (ohne “G”) als Teileträger - vielleicht arbeite ich die aber doch mal wieder auf - existiert noch eine SS50, das Kleinkraftrad, dem es zu Lebzeiten immer an den entscheidenden PSsen fehlte: während Zündapp/Kreidler/Hercules 6.25 PS boten, Maico derer gar 6.3, hatte Honda nur 5.1 davon. Zum Erreichen der magischen 80 km/h reichte das nicht so ganz, erst recht nicht zu zweit, wenn auch die Hondawerbung das gern herausstellte:

schrille Werbung

Isses nicht wunderschön? Besser noch als der röhrende Hirsch mit Edelweiß, geradezu eine Karikatur des Zeitgeists ... ;-)

 

Meine ist jene dort unten, ohne Freundin. Außerdem ist der Motor unvollständig, die Papiere fehlen, dafür sind die Lack- und auch die Chromteile recht gut, das ist heute weit mehr wert. Weiters habe ich so einen Tank dazu, wie die “Gelbe Gefahr” weiter unten. Damit kommt sie fast an die optische Qualität einer (->) Aermacchi heran ;-)

SS 50 rechts SS 50 links

Weiß jemand mehr über dieses gute Stück, bzw. hat ein besseres Bild? Was ist das für ein Aufbau über den Zylinderkopf? Warum hat der Auspuffkrümmer nochmal diese Schleife?

Dieses Bild habe ich irgendwann mal in den unendlichen Weiten des WWW aufgegabelt, ich weiß leider nicht mehr wo.

Fast drei Jahre später, im völlig verschneiten März 2006: sie ist von Johannes aus Holland, hat 153ccm und eine funkgesteuerte Fernstartanlage ;-)

zurück ...